S!emon-Cup war ein voller Erfolg

VfL-Fußballabteilung blickt auf ein gelungenes Turnier-Wochenende zurück

In den letzten drei Tagen konnten 120 Teams im Mettinger Tüöttensportpark begrüßt werden, die sich in insgesamt 392 Spiele duellierten und dabei weit über 1000 Tore bejubeln durften.

Den Auftakt machten am Freitag bei noch leicht regnerischem Wetter die Jüngsten. In vier Gruppen standen sich jeweils acht G-Jugend Teams gegenüber. Dabei stand ganz im Sinne der neuen Spielformen im 3 vs. 3 der Spaß im Vordergrund. Dementsprechend gab es bei der Siegerehrung für alle Spieler*innen eine Medaille und alle Kinder konnten mit einem Lächeln im Gesicht den Heimweg antreten.

Eine Neuerung im Vergleich zum letzten Jahr stellten bei der diesjährigen Ausgabe des S!emon-Cups das C- und B-Jugend Turnier dar. Das B-Jugend Turnier wurde am Freitagabend unter Flutlicht ausgetragen. Den Siegerpokal durften dabei unsere niedersächsischen Gäste von der JSG Kloster/Oesede mit nach Hause nehmen. Die Plätze zwei und drei belegten der SC Füchtorf und die SG Telgte. Bei der C-Jugend gab es am Samstagnachmittag ein C1 Turnier, welches der SV Quitt Ankum vor dem Gastgeber und der ISV für sich entschied und ein C2 Turnier, in dem die ersten drei Plätze an GW Amelsbüren, SV Borussia Emsdetten und den SV Dickenberg gingen. Das besondere an beiden Turnieren waren die leicht angepassten Regeln: Nach niederländischem Vorbild wurde für ein schnelleres Spiel und eine höhere Nettospielzeit statt mit Einwurf mit Einkicken bzw. Eindribbeln gespielt und auch Ecken und Freistöße durften alternativ per Dribbling ausgeführt werden. Eine spannende Neuerung, die für alle Teams zunächst ungewohnt war, allerdings sehr positiv aufgenommen wurde.

Die beiden größten Turniere im Rahmen des Turnierwochenendes stellten das F- und E-Jugend Turnier dar, die am Samstag und Sonntag bei strahlendem Sonnenschein stattfanden. Bei der F-Jugend traten 32 Teams in vier Gruppen im Modus jeder gegen jeder gegeneinander an. Auch hier wurde nach den neuen Spielformen im 4+1 gespielt und der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Entsprechend konnten am Samstag wieder alle Kinder den Tüöttensportpark erschöpft aber glücklich und mit einer Medaille um den Hals verlassen. Am Sonntag waren 40 E-Jugenden aus insgesamt fünf Fußballkreisen im Tüöttensportpark zu Gast. Bei insgesamt fünf ausgetragenen Turnieren hießen die Sieger DJK Wacker Mecklenbeck E1 (E1), FC Stella Bevergern E1 (E2), SC Hörstel E3 (E3), SV Greven E2 (E4) und Westfalia Kinderhaus E2 (E5). Neben diesem sportlichen Erfolg sollte aber auch am Sonntag der Spaß nicht zu kurz kommen, so dass auch alle anderen Teams für ihre Leistungen mit einer Medaille geehrt wurden.

Damit die Zeit zwischen den Spielen sinnvoll genutzt werden konnte, stand das ganze Wochenende über ein umfangreiches Rahmenprogramm bereit. Zu diesem zählten neben einer Bobby-Car Rennstrecke und einer XXL-Feuerwehrhüpfburg eine weitere Hüpfburg, bereitgestellt von „Schnecke“, eine XXL-Fußballdartscheibe, bereitgestellt von Hummel Sport und eine Torwand, bereitgestellt von Soccer Eventsport.

Neben dem Hauptsponsor und Namensgeber - dem Autohaus S!emon - leisteten noch weitere Sponsoren mit verschiedensten Einsätzen ihren Beitrag zum Turnier. Die Firma Holthaus sorgte für die Bereitstellung des passenden Materials, welches für ein solches Fußballturnier notwendig ist. Die Spielfelder wurden an den einzelnen Tagen von Stockreiter, H-J. Büscher, Claudia B. Brillen & Accesoires, meinOfenstudio, L`AMICO, der Provinzial und der Sparkasse sowie der Engel Apotheke und der Zahnarztpraxis Dr. Bergmann & Dr. Jäger gesponsert. Darüber hinaus traten noch weitere anonyme Spender*innen auf, die ebenfalls einen wertvollen Beitrag geleistet haben. Allen Unterstützer*innen gilt an dieser Stelle ein großes Dankeschön! Besonders hervorzuheben ist auch der große Einsatz, der von allen Mitgliedern der Fußballabteilung das ganze Wochenende über geleistet wurde. Von der G-Jugend bis zu den Alten Herren waren alle in den verschiedensten Formen das Turnierwochenende über eingespannt und haben so erst dafür gesorgt, dass das Wochenende in dieser Form gestaltet werden konnte. Allen Eltern, Spieler*innen und Trainer*innen gilt dafür ein ganz besonderes Dankeschön, da ein Turnier in dieser Form ansonsten nicht darstellbar wäre. So kann abschließend von einem rundum gelungenen Turnierwochenende gesprochen werden, dass allen Beteiligten hoffentlich eine Menge Freude bereitet hat!
25.06.2024