EM-Festival zum Auftaktspiel

Schüler*innen der Paul-Gerhardt-Schule stimmen sich auf die Europameisterschaft ein

Passend zum Auftaktspiel der Europameisterschaft im eigenen Land fand am Freitag im Mettinger Tüöttensportpark das EM-Festival der Paul-Gerhardt-Schule statt.

Über den Vormittag verteilt waren alle zwölf Klassen der Schule jeweils ca. zwei Stunden auf dem Fußballplatz aktiv. Dabei durchliefen die Kinder verschiedene Stationen, an denen sie in einem Miniturnier die Farben der EM-Favoriten vertreten durften, ihre technischen Fähigkeiten beim Passspiel und beim Torschuss unter Beweis stellten, mit kleinen Teamspielen den Klassenzusammenhalt stärkten und beim Quiz-Klassiker „1, 2 oder 3“ spannende neue Erkenntnisse rund um den Fußball und die Europameisterschaft im eigenen Land sammeln konnten.

Das EM-Festival wurde vom Westdeutschen Fußballverband passend zur EM im eigenen Land geplant und vor Ort gemeinsam von der Paul-Gerhardt-Schule und dem VfL Eintracht Mettingen organisiert. Nur durch diese sehr gute Zusammenarbeit aus der Organisation des WDFV, der Betreuung durch die Lehrkräfte und FSJler*innen sowie dem Aufbau und der fachlichen Unterstützung durch die Trainer des VfL war ein reibungsloser Ablauf möglich.

Als Belohnung für das erfolgreiche Durchlaufen aller Stationen erhielten alle Kinder ein Armband und einen Anstecker des DFB sowie jede Klasse eine Klassenurkunde. Außerdem konnte der Rückweg mit frischer Energie aus einer Süßigkeitenstärkung angetreten werden.

Alle Kinder waren spätestens nach Verlassen des Tüöttensportparks komplett im EM-Fieber und drücken der deutschen Fußballnationalmannschaft für das Turnier im eigenen Land kräftig die Daumen.
18.06.2024