Kreispokal: D-Juniorinnen holen Pokal / A-Jugend unterliegt im Finale

Erstmals holen die D-Juniorinnen den Kreispokal nach Mettingen!

Unsere D-Juniorinnen gewinnen das Finale gegen Arminia Ibbenbüren souverän mit 3:0. Fast schon eine Sensation, wenn man bedenkt, dass Arminia Ibbenbüren seit Jahrzehnten der Anziehungspunkt für Fußball im Tecklenburger Land ist und zugleich historisch für den VfL: Der erste Kreispokaltitel einer Mädchen-Mannschaft in der Vereingeschichte! Bisher standen lediglich zwei Finalteilnahmen zu Buche (B-Jun. 1998/99 und C-Jun. 2013/14). Hut ab, klasse! Glückwunsch an das Team um die Trainerinnen Zoe Lamping und Franziska Schmitz!

Die IVZ berichtete:

Eintracht Mettingen - Arminia Ibbenbüren 3:0
Die Mädels lieferten sich ein spannendes Finale auf Augenhöhe und sprühten vor Spielfreude. Den Unterschied machten die Mettingerinnen mit der besseren Chancenverwertung. Das Spiel stand fußballerisch auf einem sehr hohen Niveau. Für die glückliche 1:0 Führung sorgte Hannah Schmitz in der 30. Minute. Leonie Heger verpasste den möglichen Ausgleich. Es ging auch nach der Pause weiter hin und her. In der 38. Minute scheiterte Theresa Berg an Mettingens Torhüterin Theresa Wöhle. Die Tüöttendorferinnen hatten das Momentum auf ihrer Seite und erhöhten nach einer Ecke in der 43. Minute durch Xenia Julie Rygiel auf 2:0. Den 3:0-Endstand markierte Hannah Schmitz in der 54. Minute mit einer Einzelleistung. Der Sieg fiel aber zu hoch aus. Auf die gezeigten Leistungen können beide Mannschaften stolz sein.

Eintracht Mettingen: Wöhle, Frehe, Schmitz, Langelage, Albermann, Schindler, Kruse, Bakker, Rygiel, Kleinbubbert, Niemann, Fieker
Arminia Ibbenbüren: Palmiero, Apken, Drees, Linnemann, Jeske, L.Saibert, Börgel, Heger, A.Saibert, Joachim, Wernsmann, Busch, Wenzel, Berg, Milosevic

Tore: 1:0 Schmitz (30.), 2:0 Rygiel (43.), 3:0 Schmitz (54.)

Vorbericht:
Mit den D-Juniorinnen von Eintracht Mettingen und Arminia Ibbenbüren qualifizierten sich aus einer starken Vorrunde in Steinbeck zwei technisch versierte Mannschaften für das Fotofinish. Dabei blieben die Mettinger Mädels in den sieben Vorrundenspielen ungeschlagen und setzten sich im letzten Turnierspiel gegen Arminia mit 2:0 durch. Für die Niederlage will sich das Team von Arminias-Coach Marcus Börgel nun im Finale revanchieren. Aber auch das Mettinger Trainergespann Zoe Lamping und Franziska Schmitz ist voller Vorfreude auf das erste Finale.

Der Weg ins Finale
D-Juniorinnen, Eintracht Mettingen
6:0 gegen JSG Hörstel/Dreierwalde
1:0 gegen Falke Saerbeck

A1 unterliegt der ISV beim Finaltag in Dreierwalde

Eine bittere Finalniederlage musste unsere A1 einstecken, das Team unterlag der ISV verdient mit 0:3 und konnte den Titel des Vorjahres damit nicht wiederholen. Dennoch wieder eine starke Pokalsaison.

Die IVZ berichtete:

Eintracht Mettingen - Ibbenbürener SV 0:3
Die Ibbenbürener hatten in einem typischen Pokalfight vor der Pause spielerische Vorteile. In der 29. Minute nutzte Georg Michel einen individuellen Fehler zur 1:0-Führung. Nach einem schnellen Umschaltspiel gelang Michel schon drei Minute später auf Zuspiel von Luca Niemann die 2:0-Führung. Den ersten Abschluss hatten die Mettinger in der 41. Minute nach einer Ecke per Kopf durch Paul Mehring. Nach dem Wechsel scheiterten Tim Besgen (57.) und Tom Rählmann (60.) in einer Drangphase an ISV-Schlussmann Tom Tietmeyer. Auf der Gegenseite scheiterten Georg Michel (62.) und Kamil Roguski (66.) an Mettingens Keeper Timo Krakofsky. Leon Schulte-Laggenbeck verpasste in der 76. Minute nur ganz knapp den Anschlusstreffer. In 80. Minute machte Luis Börgel nach einer Eckballhereingabe von Nevio Heemann mit dem 3:0 per Kopf den Deckel drauf. „Wenn Mettingen den Anschluss erzielt, dann kann das Spiel noch kippen. Unser Sieg war aber letztendlich verdient“, meinte ISV-Trainer Lennart Brinkkötter.

Eintracht Mettingen: Krakofsky, Gilhaus, Schöpper, Mehring, Gahler, Speter, Besgen, Schulte Laggenbeck, Rählmann, Laske, Bugajew, Kasten, Nagelmann, Leferink, Meyer, Kerl, Niemann, Wiebe, Lindmeyer
Ibbenbürener SV: Tietmeyer, Turnee, Penkala, Niemann, Cömlek, Biekötter, Michel, Feldhaus, Lammers, Heemann, Brune, Schröder, Look, Abi, Schwarz, Roguski, Farshouk, Börgel, Menzel

Tore: 0:1, 0:2 Michel (29., 32.), 0:3 Börgel (80.)

Vorbericht:
Beide Trainer haben großen Respekt voreinander und sprechen von einem „Fifty-Fifty-Spiel“. Die Mettinger haben eine große Qualität und pressen intensiv. Im Mittelfeld haben sie einen guten Mix aus Tempo, Kreativität und Zweikampfstärke. Im Angriff haben sie mit Tim Besgen einen guten Stürmer. „Wir haben auch eine gute Mannschaft und spielerische Qualitäten. Vermutlich kommt es auf Kleinigkeiten an“, sagt ISV-Trainer Lennart Brinkkötter. Seine Mannschaft hat gegen die Tüöttendorfer aus der vergangenen Saison noch eine Rechnung offen. In der Meisterschaft musste sich sein Team im Hin- (0:4) und Rückspiel (0:1) geschlagen geben. Mettingens Trainer Tobias Stenzel hofft auf eine ähnliche Glanzleistung wie vor Jahresfrist beim 5:0-Endspielsieg gegen SF Lotte. „Wenn wir unser bestes Spiel zeigen, dann kann es ein Finale auf Augenhöhe werden. Aufgrund der aktuellen Ergebnisse in der Liga geht die ISV als Favorit ins Finale.“

Der Weg ins Finale
A-Junioren, Eintracht Mettingen