Prävention von und Intervention bei (sexualisierter) Gewalt im Sport

Kurz & Gut-Seminar mit wichtigem Thema zu Gast beim VfL

In der vergangenen Wochen fand beim VfL Eintracht Mettingen das Kurz & Gut-Seminar zum Thema »Prävention von und Intervention bei (sexualisierter) Gewalt im Sport« statt. Das Thema ist allen Institutionen, Vereinen und Verbänden in Mettingen ein wichtiges Anliegen, so auch dem VfL Eintracht Mettingen, sodass für all seine Mitglieder ein Angebot zur Sensibilisierung stattfand – allen Voraus für alle Trainerinnen und Trainer sowie die Vorstandsmitglieder.

An den fünf Veranstaltungstagen nahmen insgesamt 92 VfL-Mitglieder an dem Seminar teil und lernten, Anzeichen von (sexualisierter) Gewalt wahrzunehmen, die richtigen Schritte zum Schutz der Kinder und Jugendliche einzuleiten und Präventionsmaßnahmen aufzubauen. Diese große Resonanz der VfLer zeigt das hohe Interesse und Engagement der Vereinsmitglieder in Bezug auf das wichtige Thema Kinderschutz.

Das Seminar wurde im VfL-Raum des Tüöttensportparks von Klaus-Peter Uhlmann aus Menden durchgeführt. Er ist ein erfahrener Fachreferenten des Landessportbund NRW auf diesem Gebiet. Auch Ute Ahlers, die Ansprechpartnerin für Kinderschutz beim VfL, war bei den Terminen mit vor Ort, um das Seminar zu unterstützen und für Fragen zur Verfügung zu stehen. Ute Ahlers war auch Teil des kürzlich ausgetragenen Netzwerktreffens »SAM – Stark aufwachsen in Mettingen«, welches zusammen mit der katholischen Pfarrgemeinde und der Medienkooperative durchgeführt wurde. Der VfL Eintracht Mettingen hat die E-Mail-Adresse kinderschutz@vfl-mettingen.de eingerichtet, um bei Bedarf jederzeit für seine Mitglieder diskret und fachlich ansprechbar zu sein. Ute Ahlers wird sich schnellstmöglich um das Anliegen kümmern.

Hier findet Ihr mehr dazu:

Kinderschutz beim VfL
02.10.2024