08.08.2022

Die Kinder und Jugendlichen kamen (fußballerisch) in diesen Sommerferien voll auf ihre Kosten beim VfL. Nicht nur, dass erstmals durchgeführte VfL-Holthaus-Feriencamp Trotz Hitze: VfL-Holthaus-Feriencamp ein voller Erfolg (vfl-mettingen.de), auch die Fußball-Ferien-Freizeit in Malente, eine Graffiti-Aktion und gleich drei Ferienspaß-Termine unterstreichen das außergwöhnliche Angebot, welches der Jugendvorstand (+ Unterstützer) in diesem Sommer auf die Beine gestellt haben. 

Im folgenden drei Berichte und eine Bildergalerie zu den Aktionen: Fußball-Ferienfreizeit in Malente, Graffiti im Tüötten-Sportpark und Ferienspaß!

 

Der VfL Eintracht Mettingen nimmt an Fußball-Ferienfreizeit in Malente teil

Jedes Jahr können 75 Vereine an den Fußball-Ferienfreizeiten der DFB-Stiftung Egidius Braun teilnehmen. Nachdem der VfL Eintracht Mettingen im Jahr 2019 bereits dabei war, haben von Samstag 09. bis Freitag 15. Juli zwölf Spieler/innen der Jahrgänge 2007 bis 2010 und zwei Betreuer/innen eine tolle Woche im Uwe-Seeler-Fußball-Park in Malente erleben dürfen.

Nach der gemeinsamen Busanreise mit den Ibbenbürener Kickers und dem SuS Grün Weiß Barkenberg stand am ersten Tag ein kurzer Ausflug in den Ort Malente zur Eisdiele und ein Kennlern-Turnier auf dem Programm.

Der Sonntag begann mit einem fast einstündigen Fußmarsch zu einem Outdoorcamp. Dort wurden verschiedene Teambuilding-Spiele absolviert, wie Holz hacken, Gemüse schnippeln, Feuer machen und Stöcke schnitzen, um anschließend eine Suppe zu kochen und Stockbrot zu machen, ehe es wieder zu Fuß zurück ging. Auch wenn der Tag schon anstrengend genug war, ließen es sich einige Spieler/innen nicht nehmen, die Freizeit auf dem Fußballplatz zu verbringen.

Am Montagvormittag trainierten alle Spieler/innen gemeinsam mit den Betreuern des DFB, bevor die Betreuer/innen der Vereine mit den jeweils „fremden“ Spielern ebenfalls eine Trainingseinheit absolvierten. Am Nachmittag wurde ein Workshop zum Thema Suchtprävention durchgeführt und nach dem Abendessen folgte ein Schiedsrichterpraktikum. Dort beschäftigten sich alle Spieler/innen mit den Eigenschaften, die einen guten Schiedsrichter auszeichnen, ehe jeder Verein „seinen“ Schiedsrichter auswählte. Diese Schiedsrichter durften dann jeweils ein Spiel zwischen den beiden anderen Vereinen pfeifen und wurden dabei von erfahrenen Schiedsrichtern via Headset angeleitet.

Nachdem der Dienstagvormittag beim Fußballgolf verbracht wurde, nutzen die Spieler/innen die Freizeit am Nachmittag für Einkäufe in Malente, zum Kicken oder einfach zum Entspannen. Am Abend fand ein Wertedialog mit Kelechi Onyele und Christian Gittelmann statt. Kelechi ist als Spezialcoach beim DFB tätig und aus den Fernsehsendungen „Der Mutmacher“ und „Let’s Dance“ bekannt. Christian Gittelmann ist unter den Fußballexperten als Schiedsrichterassistent in der Bundesliga, und auf internationaler Ebene bei der Champions League sowie von der EM 2021 sicherlich ein bekannter Name.

Der Mittwoch startete mit einer Trainingseinheit, die von Michael Pruß betreut wurde. Der ehemalige Schalke-Profi ist aktuell beim DFB als U16-Nationaltrainer tätig. Für die Spieler/innen ein tolles Erlebnis, wer kann schon von sich behaupten, von einem Nationaltrainer trainiert worden zu sein. Auch der Nachmittag stand im Zeichen des Trainings, diesmal begleitet durch das DFB-Mobil.

Am Donnerstag folgte das Highlight der Woche, der Besuch beim Hamburger SV. Neben der Stadionführung, wurde auch das Nachwuchsleistungszentrum besichtigt. Hier gab es spannende Eindrücke vom Leben und Trainieren im Jugendbereich bei einem Profiverein. Zudem konnte das Training der ersten Mannschaft besichtigt werden, ehe im Anschluss Autogramme und Bilder von und mit den Profis ergattert wurden. Später ging es in die Stadt Hamburg, in der sich die Spieler/innen in Kleingruppen für zwei Stunden frei bewegen durften. Zum Abschluss der Woche wurde dann in Malente ein kleines Turnier in 5er Teams gespielt, bei dem auch die Betreuer vom DFB und der Vereine jeweils eine Mannschaft stellten. Und wie sollte es anders sein, forderten die Betreuer danach alle Spieler/innen auf dem Großfeld zu einem Abschluss-Spiel heraus.

Am Freitag ging es direkt nach dem Frühstück mit dem Bus wieder zurück nach Mettingen. Waren vor der Reise noch einige skeptisch, waren sich am Ende alle Betreuer/innen und Spieler/innen einig, dass man die Woche gerne hätte verlängern können.

Der VfL Eintracht Mettingen bedankt sich bei der DFB Stiftung Egidius Braun, dem Team vom Uwe-Seeler-Fußballpark und den DFB-Betreuer/innen für eine spaßvolle, erlebnisreiche und unvergessliche Woche. Wir werden uns für die Fußball-Ferienfreizeiten in den nächsten Jahren bewerben und hoffen, bald erneut teilnehmen zu dürfen.

...

 

Graffiti-Aktion im Tüötten-Sportpark: Aus grau mach rot und weiß!

Vor ziemlich genau 30 Jahren wurde die Tribüne im Mettinger Tüötten-Sportpark eröffnet, zwölf Jahre nach der Einweihung des Sportzentrums im Jahr 1980. Die Tribüne hat in dieser Zeit seine Robustheit unter Beweis gestellt, sich optisch aber gar nicht verändert. Zeit für etwas mehr Identifikation und Mettinger rot-weiß, dachten sich einige Spieler*innen aus dem aus dem Jugendspieler*innenvorstand*.

Unter professioneller Anleitung des Graffiti-Künstlers Fabian Schliehe besprayten die Mädchen und Jungs die Tribünenrückwand. Diese erstrahlt nun in den Vereinsfarben und man kann bereits aus weiter Ferne die jubelnden Fans und die Logos, der im Sportpark heimischen Vereine TVM und VfL erkennen.

Damit ist es gelungen, die Haupttribüne in ein neues Gewand zu hüllen und den Tüötten-Sportpark weiter und rechtzeitig vor dem Jubiläumswochenende aufzuwerten. Alle heimischen Teams werden sich darauf freuen, zukünftig vor dieser Tribüne auf dem Hauptplatz spielen zu dürfen und insbesondere für die Spieler*innen, die während des Graffiti-Workshops selbst Hand angelegt haben, wird es ein sehr besonderes Gefühl sein, vor der "rot-weißen Wand" zu spielen.

Ein herzlicher Dank gilt den fleißigen Jugendlichen und dem Jugendvorstand des VfL, dem Jugendkulturschuppen und der Gemeinde Mettingen für die Unterstützung der Graffiti-Aktion sowie dem Graffiti-Künstler Fabian Schliehe für die professionelle Begleitung.


* Setzt sich aus Vertreter*innen aller Nachwuchsmannschaften des VfL Eintracht Mettingen zusammen. Dadurch bekommen auch die Spieler*innen aus dem Nachwuchs ein Sprachrohr, können ihre Kritik äußern und ihre Wünsche einbringen. Bei der Graffiti-Aktion waren nach langer Coronapause noch nicht alle Mannschaften vertreten, dennoch konnten in den Gesprächen während des Graffiti-Workshops einige Anregungen aufgenommen und Ideen für weitere Projekte gesammelt werden. Diese sollen auf einem weiteren Treffen im Herbst/Winter, dann hoffentlich wieder in vollständiger Runde, weiter vertieft werden.

...

 

Ferienspaß ohne Ende beim VfL

Im diesjährigen Ferienspaß war der VfL Eintracht Mettingen erstmals mit gleich drei Aktionen vertreten! Dabei wurde zum ersten Mal ein Ferienspaß „only girls“ durchgeführt, um insbesondere bei den Mädchen, die Frauen-EM lässt grüßen, dass Interesse für den Fußballsport weiter zu wecken.

Bei den anderen beiden Ferienspaßaktionen, zu denen sowohl Jungs als auch Mädchen willkommen waren, wurde inhaltlich die Bolzplatzaktion aufgegriffen, die im letzten Jahr erstmals und mit großem Erfolg beim VfL durchgeführt wurde. Beim ersten Termin waren es 35 Jungs und Mädchen, die auf kleinen Feldern mit Minitoren in immer wieder wechselnden Teams mit- und gegeneinander kickten. Beim zweiten Termin waren es 29 Teilnehmende!

Für die Kinder und Jugendlichen, die bereits Mitglied im Verein sind, war der Bolzplatz eine bereits bekannte und gern wahrgenommene Spielmöglichkeit. Die Neulinge dagegen konnten beim Ferienspaß im Bolzplatzformat sogleich die Lieblingsbeschäftigung der Fußballer*innen kennenlernen: Viele Tore schießen!

Die Teilnehmerzahl und die lachenden Gesichter zeigen, dass es sehr gelungene Aktionen waren, die hoffentlich bei dem einen und der anderen die Lust auf den Fußball entfacht hat. Wir freuen uns, alle Jungs und Mädchen auch nach den Ferien wieder beim VfL Eintracht Mettingen begrüßen zu dürfen!

Ein besonderer Dank gilt den jungen Trainer*innen sowie wiederrum dem umtriebigen Jugendvorstand, die alle Aktionen hervorragend organisiert und begleitet haben!