Foto, oben von links: Hendrik Etgeton, Pascal Schrameyer, Jörg Misch (Vorsitzender), Maik Tenberg, Gregor Overberg Foto, unten von links: Andre Hackmann, Rolf Benglan (stellvertr. Vorsitzender), Jonas Aulkemeyer es fehlen: Thomas Abke, Stefan Abenhardt

25.04.2023

Mitgliederversammlung der Fußball-Abteilung: Jörg Misch beerbt Martin Schulte Laggenbeck

Am vergangenen Freitag stand die turnusmäßige Mitgliederversammlung der Fußball-Abteilung auf dem Programm. Dabei wählte das Gremium von 71 Teilnehmenden den neuen Vorstand und mit Jörg Misch einen neuen Vorsitzenden. Der Reihe nach.


Um 20:08 Uhr eröffnete Martin Schulte Laggenbeck seine letzte Versammlung als Vorsitzender der Fußball-Abteilung im Rählmanns Hof. Der Begrüßung folgten in der Tagesordnung das Gedenken der verstorbenen Mitglieder, die Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung und der Rückblick des Vorsitzenden auf die letzten beiden Jahre. Dabei ging Schulte Laggenbeck insbesondere auf das nachgeholte 100-jährige Vereinsjubiläum samt Jubiläumswochenende, 100-Jahr-Buch sowie der Ehrung von verdienten Mitgliedern ein. Aber auch die Austragung der Kreispokal-Endspiele (Frauen und Herren) im Jahr 2022, der neue Multifunktionsplatz und die gewonnenen Ehrenamtspreise sowie der Kinder- und Jugendsportpreis waren herausragend in dem Zeitraum und bekamen den verdienten Applaus der Mitglieder. 

Vorstand legt Berichte ab

Dem Rückblick des Vorsitzenden folgten die Berichte, angefangen mit den Herren und Frauen. Jörg Misch berichtet über die Saison 2021/22 und der laufenden Saison 2022/23. Durchaus zufrieden zeigt sich der Vorstand mit der bisherigen Entwicklung bei den Herren. Für die größte Überraschung sorgte sicher die Zweite mit dem Aufstieg und dem souveränen Abschneiden in der Kreisliga A. Auch die dritte und vierte Mannschaft spielen eine gute Rolle in der neu aufgestellten Kreisliga C. Darüber hinaus hat sich das Miteinander im Herren-Bereich über die letzten Jahre wesentlich verbessert. Bedauerlich war, dass seit dem Winter 2021/22 "nur" noch vier Herren-Mannschaften gemeldet sind und die Frauen seit diesem Winter nur noch als 9er-Mannschaft gemeldet sind. Misch zeigte sich zuversichtlich, dass die Entwicklung bei den Herren nicht abgeschlossen ist und appellierte an die Frauen-Mannschaft alles dafür zu tun, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. 

Der Bericht von Rolf Benglan zur VfL-Jugend startete mit einem Highlight-Video, welches die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen aufzeigte. Sportlich gesehen ist positiv zu erwähnen, dass die Zahl der Mannschaften sich um ein Team erhöht hat (von 18 auf 19 zur Saison 2022/23) und die B1-Junioren aktuell auf dem ersten Platz stehen. Negativ, aber nicht überraschend, war der Bezirksliga-Abstieg der A1 im Spieljahr 2021/22. Zudem ist die Entwicklung bei den Mädchen-Mannschaften besorgniserregend. Aktuell gibt es nur noch die B-Juniorinnen-Mannschaft in einer Spielgemeinschaft mit der ISV. Positiv wiederrum, dass im unteren Bereich einige Mädchen aktiv sind und mit den Jungs zusammenspielen (Bsp. E4-Mannschaft). Weiterhin stellte er die Ziele und Maßnahmen der Jugend-Abteilung und den neuen Jugendvorstand vor. Darüber wird auf der Webseite nochmals gesondert berichtet. Zu guter Letzt bedankten sich Benglan und Schulte Laggenbeck beim scheidenden Jugendleiter Jörg Misch, der das Zepter nach knapp zwölf Jahren an Jonas Aulkemeyer abgibt.

Für die Alten Herren berichtete Hendrik Etgeton. Die Gruppe ist auf 116 Mitglieder angewachsen und kann in jeder Altersklasse nach wie vor eine Mannschaft stellen. Nach ruhigen Corona-Jahren hat sich der Spiel- und Event-Kalender wieder gefüllt. Das Highlight im letzten Jahr war das Benefizspiel gegen die Traditionself des VfL Osnabrück, welches Spendengelder in Höhe von 5.250 Euro für die Krebsberatungsstelle Osnabrück generierte. Ein großer Dank ging an die ausgeschiedenen langjährigen Betreuer Theo Recker (Ü60) und Marco Brink (Ü32/40).

Josef Westerfeld gab anschließend Einblick in die Inklusionsgruppe, welche zuletzt auch wieder an einigen Turnieren teilgenommen hat.

Zur Sorge trägt die allgemeine Entwicklung im Kreis Tecklenburg bei den Schiedsrichtern, wie Gregor Overberg berichtete. Er geht davon aus, dass in Zukunft viele Spiele in der C- und auch B-Liga ohne Schiedsrichteransetzung auskommen müssen. Immerhin kann der VfL acht Schiedsrichter stellen, auch wenn das Soll von neun damit nicht ganz erfüllt ist. Mit Chris Belting und Mario Principato hat der VfL zwei Dauerbrenner an der Pfeife, Principato kam in der Saison 2021/22 auf sagenhafte 140 Einsätze.

Den abschließenden Bericht lieferte Jörg Misch zur Kasse und den Mitgliederzahlen. Der Kassenstand ist in den beiden Jahren stabil, jedoch sind demnächst höhere Investitionen für den Tribünenbau zu begleichen, wodurch die Finanzmittel drastisch reduziert werden. Ein großer Dank ging an Joachim Schulz, der seit knapp 50 Jahren (!) als Beitragskassierer den Kassenwart in seiner Funktion unterstützt. Bei den Mitgliederzahlen gab es zuletzt Zuwächse. Nachdem der Tiefstand der letzten Jahre im August 2021 bei 851 Mitgliedern lag, ist die Abteilung zum 01.01.2023 auf 893 Mitglieder angewachsen.


Neuer Vorstand gewählt: Vier raus, vier Neue rein

Nachdem es keine Wortmeldung bei der Aussprache gab, übergab Martin Schulte Laggenbeck an Thorsten Laske, der vom Gremium zum Versammlungsleiter gewählt wurde. Laske führte durch die erfolgte Entlastung des Vorstands und leitete die Vorstandswahlen ein. Zuvor wurden jedoch Martin Schulte Laggenbeck, Stefan Pasalic, Patrick Nagelmann und Markus Schindler aus dem Amt verabschiedet, da sie sich nicht zur Wiederwahl aufstellen ließen. Den Danksagungen ließ Schulte Laggenbeck ein paar Worte folgen, in denen er auf seine ereignisreiche sechsjährige Amtszeit zurückblickte.

Da es von den Teilnehmenden keine Wahl-Kandidaturen gab, standen die Vorschläge des alten Vorstandsteams zur Abstimmung. So wurden alle Vorstandsmitglieder mit deutlichsten Wahlergebnissen in ihr Amt gewählt:

1. Vorsitzender: Jörg Misch
2. Vorsitzender: Rolf Benglan
Geschäftsführer: Thomas Abke
Kassenwart: Jörg Misch
Schriftführer / Medienwart: Maik Tenberg
Schiedsrichterwart: Gregor Overberg
Beisitzer: Hendrik Etgeton, Stefan Abenhardt, Jonas Aulkemeyer, Andre Hackmann und Pascal Schrameyer.

Jörg Misch bedankte sich für das Vertrauen und geht mit Tatendrang in das neue Amt des Vorsitzenden der Fußball-Abteilung. Er gab einen kurzen Ausblick und konnte verkünden, dass am gleichen Tag die Tribünen-Elemente am Kunstrasenplatz erfolgreich gesetzt worden sind (Bericht folgt auf der Webseite). Sofern die Finanzierung geklärt ist, wird es mit der Tribünenüberdachung weitergehen. Weitere Maßnahmen im Tüötten-Sportpark stehen auf der Agenda. Zudem wird mit den anderen Abteilungen eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge sowie ein Ausbau der Sponsoring-Aktivitäten diskutiert bzw. ausgearbeitet.

Nach gut drei Stunden dankte Jörg Misch den 71 Teilnehmenden für Ihr Kommen und erinnerte an die "Eintracht", die er in der Abteilung aber auch im Verein stärken möchte. 

Vorstand (vfl-mettingen.de)