Tüötten-Cup zeigt wie Handball gelebt wird!
Am 1. September-Wochenende (01.- 02.09.2018) fand das Handballturnier um den „Tüötten-Cup“ bei uns in Mettingen statt. In diesem Jahr nahmen knapp 50 Mannschaften aus der Umgebung teil. Gäste waren die Teams aus Neuenkirchen, Borghorst, Tecklenburg, Emsdetten, Westerkappeln Wettringen, Schüttdorf, Hörstel, Recke und Ibbenbüren. Um der großen Anzahl an Mannschaften Herr zu werden, wurde auch in diesem Jahr das Turnier in zwei Hallen (Tüötten- und Berentelghalle) ausgetragen.
Der Grundstein für den Tüötten-Cup wurde bereits 2014 gelegt, als wie jedes Jahr, die Jugendtrainer auf der Suche nach Gegnern für Vorbereitungsspiele waren. Schnell entstand die Idee, ein Vorbereitungsturnier für die weibliche E- und D-Jugend selbst zu veranstalten. Auf dem kurzen „Dienstweg“ wurden die Nachbarvereine vom TuS Recke und des HC Ibbenbüren angesprochen. Der 1. Tüötten Cup 2014 konnte starten. Die Veranstaltung war ein so großer Erfolg, dass alle Gästeteams direkt versprachen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. In den darauffolgenden Jahren wurde daher der Tüötten-Cup kontinuierlich erweitert, sodass neben den E- und D- Jugendmannschaften auch Mannschaften der C-, und B-Jugend teilnahmen.
In diesem Jahr ging das Orga-Team bereits in die 5. Saison. Wahnsinn!
Die einzelnen Ansetzungen dauerten zwischen 12 und 15 Minuten und gaben den Trainerinnen und Trainern viele Möglichkeiten, alle Spieler einzusetzen und verschiedene Spieltaktiken auszuprobieren. Am ersten Spieltag standen die Turniere der WJE, WJD, MJC, MJB an. Dabei sicherte sich überraschend die weibliche D-Jugend des VfL den Turniersieg. Auch die Titelverteidigung bei unserer weiblichen E-Jugend gelang . Unsere WJE 2 konnte zudem noch einen hervorragenden dritten Platz erreichen. Bei dem Turnier der MJC gewann die Mannschaft des SuS Neuenkirchen. Unsere Jungs belegten als Spielgemeinschaft mit Recke den zweiten und fünften Platz. Die Gäste der JSG Handball Ibbenbüren 1 holte sich bei dem MJB-Turnier den Gesamtsieg und die Spielgemeinschaft von Mettingen und Recke wurde vierter.
Am darauffolgenden Tag gingen dann die Mannschaften der MJE, MJD, WJC und WJB an den Start. Besonders spannend verlief das mit sechs Mannschaften besetzte Turnier der weiblichen C-Jugend in der Berentelghalle. Das Team des VfL und die Gäste der JSG Ibbenbüren 2 hatte bisher alle 3 Spiele für sich entscheiden können und somit war die nächste Partie gegeneinander entscheidend. Die beiden Teams gaben alles. Zwar lag der VfL immer vorne, jedoch gelang der JSG Ibbenbüren 2 zehn Sekunden vor Schluss der Ausgleich (4:4). Somit ging es im Turnierverlauf spannend weiter um den Titelkampf. Zum Schluss setzte sich die WJC der JSG Handball Ibbenbüren 2 knapp mit einem Tor gegen den Gastgeber durch und endschied das Turnier für sich. Das VfL Team freute sich über den zweiten Platz und die Gäste aus Hörstel wurden dritter.
Am Nachmittag stand im Anschluß dann das weibliche Turnier der WJB auf der Agenda. Die Vfl Mädels gewannen die ersten beiden Spiele mit 7:6 (gegen Vorwärts Wettringen) und dem Nachbarverein TuS Recke mit 8:4. Beim 3. Spiel gegen der JSG Tecklenburger Land musste sich das Mettinger Team erstmals mit einem unentschieden zufrieden geben (4:4). Beim Spiel gegen die Gäste aus JSG Ibbenbüren hatten die Eintrachtmädels wieder die Nase vorn und siegte mit 2:4. Die Sensation war perfekt - die weibliche B Jugend wird Sieger des Turniers und nahm überglücklich den Pokal in die Hände. Die JSG Tecklenburger Land rückte auf Platz 2 und die Gäste aus Vorwärts Wettringen wurden dritte.
Beim MJE Turnier in der Tüöttenhalle überraschte das Mettinger Team mit dem Erreichen des zweiten Platzes. Den Wanderpokal konnten die Gäste des HC Ibbenbüren entgegennehmen. Dritter wurde die Ibbenbürener Spielgemeinschaft Beim letzten Turnier der Veranstaltung in der Altersklasse MJD holte sich die JSG Ibbenbüren 1 den Gesamtsieg. Die JSG Mettingen - Recke 1 überzeugte ebenfalls mit einem erfreulichen zweiten Platz. Der THC Westerkappln wurde dritter.
Um die Wartezeiten zwischen den Spielen zu überbrücken, hatten alle Spielrinnen und Spieler eine Freikarte für das Freibad bekommen. Für das leibliche Wohl war in beiden Hallen bestens gesorgt. Alle waren sich einig, dass das Turnier auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war und es im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Nach dieser gelungenen Vorbereitung kann die Saison für die Mannschaften nun starten. Die Mettinger Mannschaften sowohl im Junioren- als auch im Seniorenbereich haben sich hohe Ziele für die neue Saison gesteckt. Vor allem die Heimspiele sind für die Spielerinnen und Spieler immer etwas Besonderes. Daher laden wir alle Handballinteressierten und auch die, die es noch werden wollen, herzlich ein, bei unseren Heimspielen vorbeizuschauen. Der Eintritt ist natürlich kostenlos!
Außerdem kann zu jeder Zeit unverbindlich beim Training aller Mannschaften vorbeigeschaut werden. Die Mannschaften freuen sich über jedes neue Gesicht.
Übersicht der Abschlusstabelle vom Tü-Cup:
WJE | MJE: | WJD: | MJD: |
1.) VfL Eintracht Mettingen 1 2.) SC Schüttorf 09 3.) VfL Eintracht Mettingen 2 4.) TuS Recke 1 5.) TV Emsdetten 6.) TuS Recke 2 7.) HC Ibbenbüren |
1.) HC Ibbenbüren 2.) VfL Eintracht Mettingen 3.) Ibbenbüren Spvg 4.) SuS Neuenkirchen 5.) THC Westerkappeln 6.) VfL Ahaus |
1.) VfL Eintracht Mettingen 2.) TuS Recke 3.) JSG Tecklenburger Land 4.) SC Hörstel 1 5.) SC Hörstel 2 |
1.) JSG Handball Ibb. 1 2.) JSG Mettingen- Recke 1 3.) THC Westerkappeln 4.) JSG Mettingen-Recke 2 5.) JSG Handball Ibb. 2 |
WJC: | MJC: | WJB: | MJB: |
1.) JSG Handball Ibb. 2 2.) VfL Eintracht Mettingen 3.) SC Hörstel 4.) TV Emsdetten 5.) TuS Recke 6.) JSG Handball Ibb. 3 |
1.) SuS Neuenkirchen 2.) JSG Mettingen-Recke 3.) JSG Handball Ibb. 4.) THC Westerkappeln 5.) JSG Mettingen-Recke 2 |
1.) VfL Eintracht Mettingen 2.) JSG Tecklenburger Land 3.) Vorwärts Wettringen 4.) JSG Handball Ibb. 5.) TuS Recke 6.)TV Borghorst |
1.) JSG Handball Ibb. 2.) JSG Handball Ibb. 3.) SuS Neuenkirchen 4.) JSG Mettingen-Recke |
Bildergalerie der einzelnen Turniere:
WJE:
MJE:
WJD:
MJD:
WJC:
MJC:
WJB:
MJB: