1. Damen: Auftaktsieg gegen Wettringen (34:24)
17.09.21
Der Startschuss ist gefallen: nach einer langen Corona-Pause sind die Handballer/innen des VfL Eintracht Mettingen am vergangenen Wochenende in die Saison 2021/2022 gestartet. Dabei traten die 1. Damen von Trainer Markus Nagelmann und Olaf Lemke zum ersten Mal in der Bezirksliga an und begrüßten am Sonntag zum ersten Meisterschaftsspiel die 3. Damen-Mannschaft des Vorwärts Wettringen in der heimischen Tüottensporthalle.
Bereits in den vergangenen Wochen hatten sich die Mettinger Spielerinnen intensiv auf die neue Saison vorbereitet. Zahlreiche Testspiele wurden gegen Mannschaften aus Niedersaschen bestritten und sogar überwiegend gewonnen. Jedes Spiel diente dabei dazu, wieder ein Ballgefühl zu bekommen und sich als Team einzuspielen.
Am Sonntag starteten die 1. Damen um 19:00 Uhr in die Partie gegen Wettringen. Durch Schnelligkeit und Treffsicherheit konnte schnell eine Führung ausgebaut werden. Bereits in der 4. Spielminute traf Jessica Sriskandarajah zum 5:2 für die Mettinger Mannschaft. Jetzt waren auch die Wettringer Damen im Spiel angekommen und realisierten, dass es kein Leichtes werden würde: Sie legten einen Zahn zu und konnten sich gegen die VfL-Damen über ein 5:5, 6:6, 7:7 und 8:8 durchsetzen. Bei einem Punktestand von 10:9 zückte Markus Nagelmann die grüne Karte zum Team-Time-Out, nahm den Damen die Nervosität und rüttelte seine Mannschaft wieder wach. Annika Bibarzew gelang es nach der kurzen Pause zuerst den Ball an der starken gegnerischen Torhüterin vorbei ins Tor zu befördern (11:9). Nach einem 11:10 legten Leonora Shatri und Jessica Sriskandrajah zum 13:10 nach. Kurz vor der Halbzeit und einem 15:11 auf der Uhr entschieden die Schiedsrichter für einen Siebenmeter zugunsten Mettingens. Neuzugang Imke Korte verwandelte treffsicher zum Halbzeitstand von 16:11.
Der Anfang der zweiten Hälfte gehörte ganz dem VfL. Die Spielerinnen überrannten die Gäste aus Wettringen förmlich. Bereits in der 35. Minute stand es nach einem Tor von Leonita Shatri 21:14. Auch wenn dann die Gäste nun ab und an die Mettinger Abwehr durchbrachen und erfolgreich zum Torabschluss kommen konnten, legten die Gastgeberinnen direkt nach. Nachdem Alina Bok in der 46. Minute zum 25:16 traf, kassierten die Damen unglücklicherweise mehrere 2-Minuten-Strafen hintereinander. Infolgedessen konnte Wettringen seinen Rückstand auf ein 25:19 verkleinern, ehe auch wieder Mettingen gleich drei Mal in Folge traf (28:19). Die 52. Minute stand unter keinem guten Stern für den VfL: Vivienne Grebing erhielt die dritte 2-Minuten-Strafe, was zur Disqualifikation führte. Mettingen musste ab nun ohne die starke Abwehr- und Kreisspielerin auskommen, die zuvor im Spiel eine großartige Leistung gezeigt und so manches Tor verhindern hatte. Doch anstatt im Ärger zu versinken, pushten sich die Mädels gegenseitig – weiterkämpfen und den ersten Saisonsieg nach Hause holen! So sollte es auch sein: Die Bälle wurden gefischt, Konter gelaufen, Spielzüge gespielt und sich so durch die Abwehr durchgesetzt. Am Ende zeigte die Uhr einen wohl verdienten 34:24-Sieg für die junge Mannschaft des VfL Eintracht Mettingen.
Neben der absolut starken Leistung im Angriff und dem damit verbundenen Torabschluss ist ebenfalls die Abwehr von Mettingen zu loben. Die Mannschaft konnte sich in der ersten Partie der Saison voll und ganz auf die beiden Torhüterinnen Bea Nagelmann und Isabelle Meyer verlassen, die Ball um Ball sicherten und grandiose Bälle für Tempogegenstöße ins Spiel brachten.
Das nächste Spiel der 1. Damen findet am Sonntag, dem 26. September 2021 um 17:00 Uhr in der Tüottensporthalle in Mettingen statt. Dann nehmen die Damen die Mannschaft des TV Borghorst in Empfang. Zuschauer/innen sind herzlich willkommen.
Tore: Jessica Sriskandarajah (9), Leonora Shatri (7), Imke Korte (6), Leonita Shatri (5), Annika Bibarzew und Alina Bok (je 3) und Margret Leyschulte (1)
Übrigens:
Mehr Infos über die beiden Mettinger Damen-Mannschaften findet ihr auf der Instagram-Seite @vfl_mettingen_damen