(Quelle: Foto privat) VfL Eintracht Mettingen – Handballabteilung: Vorstand 2021 Von links nach rechts: Mats Ahlers (1. Vorsitzender), Fabian Birke (Beisitzer), Marvin Birke (Kassenwart), Niklas Büscher (Jugendwart – männl. Jugend), Markus Nagelmann (Beisitzer), Leonora Shatri (Schiedsrichterwartin), Antonius Nagelmann (Geschäftsführer), Malin Tatje (Beisitzerin), Hans-Jürgen Tatje (Schiedsrichterwart), Martina Schöpper (Leitung Jugendbereich), Dirk Ruwe (Jugendwart weibl. Jugend), Peter Habeck (Spielwart), Tobias Heinemann (Beisitzer), Michael Lange (2. Vorsitzender) Es fehlen: Carolin Knuf (1. Pressewartin), Lutz Kröner (Beisitzer), Margret Leyschulte (Beisitzerin), Isabelle Meyer (2. Pressewartin), Mareike Mönninghoff (Beisitzerin), Johanna Stockreiter (Beisitzerin)













06.09.21
Mitgliederversammlung erstmals in der Mettinger Tüöttensporthalle

Ein langer Geschäftsbericht und außergewöhnlich viele Wahlen standen am vergangenen Donnerstagabend auf der Tagesordnung der Generalversammlung der Handballabteilung. 32 Mitglieder waren in die heimische Tüöttensporthalle an der Nordstraße gekommen, um an der Versammlung teilzunehmen.

Nachdem Vorsitzender Jürgen Ahlers die Versammlung eröffnet und die Anwesenden begrüßt hatte, gab er zunächst den Geschäftsbericht der letzten zwei Jahre ab.

Er erläuterte, dass die Mitgliederzahl der Handballabteilung mit 337 Mitgliedern bei wenigen Abgängen konstant geblieben sei, was für alle ein gutes Zeichen für die weitere Vereinsentwicklung darstellte.

Ahlers berichtete, dass das Thema „Corona“ natürlich auch die Handballabteilung seit den letzten anderthalb Jahren fest im Griff hatte. Die Saison 2019/20 musste im März 2020 abgebrochen werden, die Saison 2020/21 fand entsprechend gar nicht erst richtig statt. Während dieser Zeit konnten keine Spiele, kein Training und somit auch kein Vereinsleben stattfinden.

Zum Ausgleich wurde vieles auf digital umgestellt. So gab es Online-Sitzungen, Online-Fitness-Abende oder auch diverse Challenges (bzw. Lauf-Challenges innerhalb des Vereins). Besonders durch letztere blieben die Spieler und Spielerinnen sprichwörtlich am Ball. Für den zusätzlichen Zusammenhalt wurden Masken und T-Shirts mit Vereinslogo organisiert. Ahlers betonte hierbei, dass die Handballabteilung es geschafft hatte, das Vereinsleben so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. In diesem Zuge bedankte er sich bei den Organisatoren – den Trainern, Eltern und Vorstandsmitgliedern – der jeweiligen Projekte, ohne eben diese die tollen Aktionen nicht stattgefunden hätten.

Im Frühsommer 2021 durfte wieder mit dem Training draußen und kurze Zeit später auch wieder in der Halle gestartet werden. Hierfür wurden aufwendige Hygienekonzepte inkl. Testpflicht etc. entwickelt und umgesetzt.

Neben dem Training und den offiziellen Spielen musste im Jahr 2020 ebenfalls der mittlerweile in der Region etablierte Tüötten-Cup abgesagt werden. Mit der Hilfe eines abgestimmten Hygienekonzeptes konnte das Turnier jedoch zur Freude aller Beteiligten in diesem Jahr wieder stattfinden.

Die alle zwei Jahre geplante VfL-Gala hatte noch im Januar 2020 erfolgreich stattfinden können, sodass es in 2021 keinen Ausfall gab. Verschoben werden musste jedoch die für 2021 zusammengeplante Jubiläumsfeier der Handballabteilung (75 Jahre) und der des VfL-Gesamtvereins (100 Jahre). Der Vorstand sei jedoch zuversichtlich, diese im Sommer 2022 nachzuholen. Zusätzlich zum Jubiläum ist ein Festheft geplant, welches die gemeinsame Vereinsgeschichte des Badmintons, Fußballs und Handballs abbilden soll.

Ahlers beendete seinen Bericht damit, dass in diesem Jahr die Geschäftsstelle des VfL-Gesamtvereins im Tüöttensportpark eingerichtet, jedoch coronabedingt noch nicht übergeben werden konnte.

 
Anschließend standen die Neuwahlen des Vorstandes an, bei denen die Posten des 1. Vorsitzenden, des 2. Vorsitzenden, des Geschäftsführers, des Kassenwartes, des Spielwartes, des Schriftführers, des 1. Jugendwartes und der Beisitzer neu besetzt werden mussten.

Zu Beginn wurde das Ergebnis aus der zuvor stattgefundenen Jugendversammlung bekannt gegeben. Bei dieser wurden Martina Schöpper als Leitung des Jugendbereiches, Dirk Ruwe als Wart im weiblichen Jugendbereich und Niklas Büscher als Wart im männlichen Jugendbereich gewählt, sodass die Mitgliederversammlung diese Wahlen bestätigte.

Es folgten die Neuwahlen weiterer Vorstandsmitglieder. Sowohl Jürgen Ahlers (1. Vorsitzender), Peter Otte (2. Vorsitzender), Thomas Scheuermann (Geschäftsführer) als auch Hanne Kockmeyer (Kassenwartin) hatten schon seit längerem angekündigt, sich nach langer Tätigkeit im Vorstand nicht erneut zur Wahl aufstellen zu lassen, um anderen die Möglichkeit zur Vorstandsarbeit zu geben. Entsprechend konnten im Vorfeld diverse Gespräche über die Neubesetzung der jeweiligen Posten geführt werden.

Bei der Wahl des 1. Vorsitzenden konnte sich somit Mats Ahlers einstimmig innerhalb der Versammlung durchsetzen. Als sein Vertreter, den 2. Vorsitzenden, ließ sich Michael Lange einstimmig wählen. Als neuer Geschäftsführer wurde Antonius Nagelmann und als Kassenwart Marvin Birke, ebenfalls beide einstimmig, gewählt. Peter Habeck wurde in seinem Amt des Spielwartes bestätigt. Als 2. Pressewartin ist Isabelle Meyer in das Amt gewählt worden; Carolin Knuf wurde in ihrem Amt als 1. Pressewartin bestätigt. Zur Unterstützung von Hans-Jürgen Tatje wurde Leonora Shatri als gleichberechtigte Schiedsrichterwartin bestimmt.

Als neue Beisitzer wurden Tobias Heinemann und Lutz Kröner einstimmig in den Vorstand gewählt. Die bestehenden Beisitzer Fabian Birke, Margret Leyschulte, Mareike Mönninghoff, Markus Nagelmann, Johanna Stockreiter und Malin Tatje wurden bestätigt. Die Ämter „Schriftführer“ und „Damenwartin“ wurden nach Beschluss durch die Versammlung nicht neu besetzt.
 

(Quelle: Foto privat) Ausscheidende Vorstandsmitglieder Von links nach rechts: Jörg Brünen, Thomas Scheuermann, Jürgen Ahlers, Bernd Witt, Peter Otte, Kathrin Lampe, Hanne Kockmeyer Es fehlt: Sandra Schulte-Albermann


Als letzter Punkt stand die Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder durch die neu gewählten Vorsitzenden Mats Ahlers und Michael Lange auf der Tagesordnung.

Ein Dank ging hierbei zuerst an Kathrin Lampe für ihre Zeit als Schriftführerin und an Bernd Witt als langjähriger Trainer und Betreuer im Jugendbereich. Ein weiterer großer Dank ging anschließend an Jürgen Ahlers, Peter Otte und Thomas Scheuermann, welche alle drei viele Jahre lang im Vorstand aktiv waren und die Handballabteilung durch ihr ehrenamtliches Engagement geprägt hatten. Des Weiteren bedankten sich die beiden neuen Vorsitzenden bei Hanne Kockmeyer für ihre über 40 Jahre lange Vorstandstätigkeit und lobten ihre gewissenhafte Arbeit als Kassenwartin. Auch galt Jörg Brünen ein großer Dank, da er als langjähriger Jugendwart und Organisator des alljährlichen Tüötten-Cups viel ehrenamtliche Zeit und Arbeit in den Verein investiert hatte.

Zuletzt wurde die ausscheidende Allrounderin Sandra Schulte-Albermann geehrt, die über 20 Jahre lang für die verschiedensten Dinge im Verein als Ansprechpartnerin galt. Hierzu zählten u. a. die alljährliche Organisation des Roten Hefts, die Kommunikation mit den Sponsoren sowie die allgemeine Webseitenbetreuung. Weiterhin war sie lange als Jugendwart im Jugendbereich tätig und rief zusammen mit weiteren Initiatoren den Tüötten-Cup der Junioren ins Leben. Schulte-Albermann kümmerte sich zudem von Beginn an um das Mini-Training, da ihr die Förderung des Nachwuchses schon immer am Herzen lag.

 
Abschließend beendete Mats Ahlers als neuer Vorsitzender die Sitzung. Der neue Vorstand tritt am 13.09.2021 zu seiner ersten Versammlung zusammen.