Unser Vorstand stellt sich vor!

Wir sind für euch da!

Unsere Handballabteilung wird durch ein engagiertes Vorstandsteam geleitet, das aus 20 ehrenamtlichen Mitgliedern besteht. Gemeinsam tragen sie Verantwortung für die Organisation und die Weiterentwicklung unseres Vereins, damit dieser auch in Zukunft erfolgreich und lebendig bleibt.

Etwa alle sechs Wochen trifft sich der Vorstand zu einer Sitzung, in der aktuelle Themen, Herausforderungen und Planungen besprochen werden. Diese regelmäßigen Treffen sind entscheidend, um einen reibungslosen Ablauf des Vereinslebens sicherzustellen und neue Ideen in die Tat umzusetzen.

Jedes Vorstandsmitglied hat seine eigenen Aufgabenbereiche und Schwerpunkte, die sich von der sportlichen Leitung über die Planung von Veranstaltungen bis hin zur Pflege der Vereinsinfrastruktur erstrecken. Zu den Kernaufgaben gehören:
  • Sportliche Leitung: Die sportliche Organisation umfasst die Koordination der Mannschaften, die Trainingsplanung und die Betreuung unserer Spielerinnen und Spieler. Hierbei wird besonders darauf geachtet, dass alle Altersklassen optimal gefördert werden.
  • Eventplanung: Unser Vorstand ist verantwortlich für die Planung und Durchführung von Events, sei es ein Heimspieltag, Aktionen mit und in Schulen oder eine Vereinsfahrt. Solche Veranstaltungen fördern nicht nur den Zusammenhalt innerhalb des Vereins, sondern sind auch ein wichtiger Bestandteil unseres Erscheinungsbildes in der Öffentlichkeit.
  • Vereinsleben: Ein lebendiges Vereinsleben ist uns besonders wichtig. Der Vorstand sorgt dafür, dass unsere Mitglieder sich wohlfühlen und gerne aktiv am Vereinsgeschehen teilnehmen. Dazu gehört auch die Organisation von sozialen Aktivitäten und der regelmäßige Austausch untereinander.
  • Repräsentation und Öffentlichkeitsarbeit: Der VfList tief im Dorf verwurzelt und stolz darauf, ein aktiver Teil der Gemeinschaft zu sein. Der Vorstand übernimmt die Repräsentation des Vereins bei öffentlichen Veranstaltungen und pflegt Kontakte zu anderen Vereinen, Sponsoren und der Presse. Dies stärkt unsere Präsenz in der Öffentlichkeit und trägt dazu bei, den Handballsport in der Region weiter zu fördern.
Die Arbeit im Vorstand ist geprägt von Teamgeist und einem gemeinsamen Ziel: die Handballabteilung des VfL stetig weiterzuentwickeln und für alle Mitglieder, von den Jüngsten bis zu den Ältesten, eine sportliche Heimat zu schaffen. Dabei steht der Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit und die Liebe zum Handballsport im Vordergrund.

Doch ein erfolgreicher Verein besteht nicht nur aus seinem Vorstand. Es sind die Vereinsmitglieder, die durch ihre aktive Teilnahme, ihre Unterstützung und ihre Begeisterung maßgeblich zum Vereinsleben beitragen. Ebenso spielen die Eltern unserer jüngsten Mitglieder eine unverzichtbare Rolle – sei es als Helfer bei Veranstaltungen, als Unterstützer bei Spielen oder durch ihr Engagement bei der Organisation im Hintergrund.

Nur durch das gemeinsame Engagement von Vorstand, Mitgliedern und Eltern kann unser Verein weiterhin so lebendig und erfolgreich bleiben. Wir sind stolz auf das, was wir bereits erreicht haben, und freuen uns auf die Herausforderungen, die vor uns liegen.

Wer macht eigentlich was?